Robbe Pirol

 

Die Pirol von Robbe habe ich mir mal vor diversen Jahren als Schüler zugelegt, sie soll laut Robbe zwar ein M-Boot sein, aber weder sie Segeleigenschaften noch der Segelschnitt genügen dem Reglement, dafür konnte ich sie aber als Schüler finanzieren - ein echtes M-Boot nicht wirklich . Zum nachmittäglichen Segeln ist es aber ein schönes Boot.

Mit den originalen Segeln sind verbesserte Segeleigenschaften auch nicht zu erwarten, sie stehen einfach wie Lappen, was nicht mal eine sonst sehr gnädige DigiCam schönen kann . Der Baukasten-Baumniederholer hat nicht die nötige Festigkeit, um die Falten aus dem Groß ziehen zu können, viel trimmen lässt sich da nicht und oben steht es somit nicht wirklich.

Im Rahmen eines angehenden IOM-Projektes habe ich sie noch mal neu aufgebaut und die Lackierung abgeschlossen, vielleicht fallen aus Übungsgründen auch noch Foliensegel ab, schlechtere Segel als die Originalen sind schon schwer zu bauen.

Beim nachmittäglichen Segeln zusammen mit Oliver und seinem MiniCupper.

 

 

zurück

 

home

 

erstellt Aug. '04

© Eike Timm